18. — 29.03.20: Französische Wochen

Institut Français Stuttgart, Schloßstraße 51, stuttgart.institutfrancais.de

Die 19. Auflage des Projekts, das wir in den Zeitraum der internationalen Wochen der Frankophonie verlegt haben, widmet sich dem frankophonen Afrika. Präsident Emmanuel Macron hat 2020 zum Kulturjahr Afrikas ausgerufen. Damit soll der, in seiner Vielfalt weitestgehend noch unbekannte, Kulturreichtum dieses Kontinents hervorgehoben werden. Grundstock und verbindendes Element zwischen Frankreich und Afrika ist die französische Sprache. Über die Grenzen hinweg repräsentiert sie das gemeinsame Potenzial.

Zwischen dem 18. und 29. März koordiniert das Institut français Stuttgart fast 60 Projekte von über 40 Veranstaltern in der Landeshauptstadt und der umliegenden Region, die dort zum kulturellen Leben beitragen.

Zum Auftakt des Festivals (18.3.) steht das Tanztheaterstück »Pièce d’actualité n°11: Trop d’inspiration« der Gruppe La Fleur unter Regie von Monika Gintersdorfer auf dem Programm: Ein Ensemble junger urbaner Tänzer*innen und Musiker*innen aus der Pariser Szene schlagen mit ihrer mitreißenden multimedialen Performance Brücken zwischen den französischen Banlieues und ihren afrikanischen Heimatländern.